Ein rustikaler Bauernhof in Alfter, welcher Ende des 19ten Jahrhunderts erbaut wurde, könnte viele spannende Geschichten über seine Bewohner und bäuerliche Lebenskultur erzählen. Die neuen Besitzer wollten bei der Wahl ihres zukünftigen Heims ein Stück Zeitgeschichte mit modernem Wohnkomfort vereinen.
Mauern aus Feldbrandstein wurden bei der Errichtung des Kellers in den Lehmboden gesetzt. Anschließend wurde ein dünner Boden eingegossen. Eine typische Konstruktion für diese Zeit: die Fuge liegt innerhalb der Wände und kann von innen sehr kostengünstig gegen Feuchtigkeit gesichert werden. Für den Erhalt wertvoller Baukultur wurden bereits vor vielen Jahren von Ingenieuren Lösungen entwickelt, die inzwischen zertifiziert und langzeitgetestet sind. So hat die BauPraxis Rheinland Kompetenzzentrum Gebäudeabdichtung nach eingehender Ursachen-Analyse bei der Sanierung auf ein bewährtes und ausgereiftes System von Köster aus Aurich zurückgegriffen. Innerhalb 2 Wochen wurden mit einem anspruchsvollen und kostengünstigen Sanierungskonzept ansprechende und gegen Druckwasser gesicherte Räumlichkeiten geschaffen. Neben verschiedenen Abdichtungsebenen sorgt ein weißer Putz für ein optimales Raumklima, indem er Wasser aufnehmen und bei Bedarf wieder an die Raumluft abgeben kann. Intelligenter, moderner Wohnraum mit Geschichte und langer Zukunft – garantiert ohne unerwünschte Feuchtigkeit.
Gerne führen wir auch bei Ihnen eine kostenlose Schadensanalyse durch. Anschließend erhalten Sie eine Dokumentation mit allen Messwerten und Herleitungen zur Sanierung nebst Kostenangebot. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin unter 0228.42237910